Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.07.2005, 01:47
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Boardunity Anonym


Nachdem die Umfrage "Zum letzten Mal - interner Bereich?" das knappe Ergebnis hatte, dass kein interner Bereich zum unbeobachteten Austauschen gewünscht wird, gibt es nun folgende Lösung:

Wenn jemand ein Thema hat, das er der Öffentlichkeit wegen nicht unter seinem Benutzernamen führen möchte, kann dies nun über den Benutzer Link im gleichen Fenster öffnen Boardunity Anonym abwickeln.

Sollte jemand, nach vorherigem Überlegen, diese Möglichkeit nutzen wollen, schreibt er Boardster, exe oder mir eine private Nachricht mit dem gewünschten Beitragsinhalt und Forenbereich. Wir werden das Thema dann entsprechend über den anonymen Benutzeraccount eröffnen. Gleiches gilt für weitere Antworten im gleichen Thema. Eine zeitlich beschränkte Übergabe der Benutzeraccount-Daten ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht angedacht.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 14.07.2005, 01:49
Benutzerbild von Boardunity Anonym
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Boardunity Server
Beiträge: 1
Ich möchte mich nur kurz vorstellen. Private Nachrichten und E-Mails kann man mir leider nicht schicken.

Da ich gerne faulenze, sollte vor meiner Benutzung genau abgeschätzt werden, ob ich wirklich tätig werden muss.

  #3  
Alt 14.07.2005, 07:57
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Off-Topic:
hey, den avatar kenn ich irgendwo her :P

mal sehen obs genutzt wird..
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 14.07.2005, 12:08
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Interessante Idee, wobei ich glaube und hoffe, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wird.

  #5  
Alt 14.07.2005, 12:45
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Die Idee ist gut... Ich denke das mit dem internen Bereich hat aber nicht nur etwas mit der Anonymität zu tun.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 14.07.2005, 14:39
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sondern? Deine Meinung zu dem Bereich zu hören wäre mal wirklich interessant. Du hast nur gesagt, dass du dafür bist. Mit welcher Begründung und was du für Vorteile in einem solchen Bereich siehst, hast du bisher immer offen gelassen.

  #7  
Alt 14.07.2005, 14:42
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Mir gefällt diese Idee ganz u. gar nicht. Wenn jemand was zu sagen hat, dann sollte er auch mit seinem Namen zu dem geschriebenen stehen!

  #8  
Alt 14.07.2005, 15:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von trashar
Off-Topic:
hey, den avatar kenn ich irgendwo her :P

mal sehen obs genutzt wird..
mfg
Das Foto kommt original und ungeschnitten von Photocase.de und ist knappe 18 MB groß im tiff Format. Ich wüsste jetzt auch nicht, wer diesen Avatar nutzt ... wenn es jemand von hier sein sollte, dann ändere ich den.

Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Interessante Idee, wobei ich glaube und hoffe, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wird.
Denke ich auch nicht. Der Weg ist sicherlich nicht so bequem wie das schreiben in einem internen Bereich.

Zitat:
Zitat von frederic
Die Idee ist gut... Ich denke das mit dem internen Bereich hat aber nicht nur etwas mit der Anonymität zu tun.
Alles was in einem internen Bereich nicht nur etwas mit der Anonymität zu tun gehabt hätte, wäre dort eh schnell wieder raus geflogen. Immerhin gab es von vorn herein diese beiden Punkte zu beachten:
  1. Keine Zweiklassengesellschaft - niemand ist was Besseres.
  2. Es sollen keine interessanten Inhalte in einem solchen Bereich vor der Öffentlichkeit verschlossen gehalten werden.
Natürlich wird es auch Leute geben, die sich vor anderer Augen verborgen möglichst elitär unterhalten wollen. Aber dafür kamen keinerlei Argumente. Meiner Meinung nach versteckt sich jede, nicht auf der nötigen Anonymität aufgebaute, Diskussion in einem solchen Bereich vor der durchaus interessanten Meinung aller Lesenden und potenziellen, zukünftigen Mitgliedern. Warum sollte das nötig sein? Dafür kamen leider keine Argumente.

Deswegen war die einzig Überlegung am Ende, wie man dem Wunsch nach Anonymität im Notfall auch ohne ansonsten unnützen und evtl. mißbrauchbaren internen Bereich nachkommen kann.

Zitat:
Zitat von Jens*
Mir gefällt diese Idee ganz u. gar nicht. Wenn jemand was zu sagen hat, dann sollte er auch mit seinem Namen zu dem geschriebenen stehen!
Das hoffe ich persönlich auch. Deswegen soll es sich jeder vor Inanspruchnahme genau überlegen, ob es nötig ist. Weiterhin wird diese Notwendigkeit natürlich auch von uns in Frage gestellt werden können.

Jetzt und hier stellt sich mir nur die Frage, warum dir persönlich der richtige Nickname so wichtig ist. Stelle dir folgendes, beispielhaft angebrachte, Szenario vor: In deinem Forum wendet sich dein Team zusammen mit einigen Mitgliedern gegen dich. Du möchtest nun hier, ohne URL oder Namen zu nennen nach Erfahrungen, Tipps und Tricks oder was auch immer fragen. Ein Problem allerdings ist, dass dein Benutzername hier der gleiche ist wie dort, einige Teammitglieder evtl. auch dieses Forum kennen u.s.w.
Was wären denn die beiden einzigen Alternativen? 1. Das durchaus interessante Thema nicht zur Diskussion stellen. 2. Sich einen anderen Nick registrieren. Beides nicht so der Bringer - oder?

Natürlich ist die Möglichkeit des anonymen Schreiben nicht ideal und soll nur im ernsten Notfall genutzt werden. Anstatt ein "Mir gefällt diese Idee ganz u. gar nicht" hätte mich aber eine aufgezeigte Alternative gefreut. Die beiden einzigen Alternativen die ich sehe (ein Absatz vorher) sind z.B. für mich absolut keine Lösung.

__________________
Jan Stöver
  #9  
Alt 14.07.2005, 15:50
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von Jannefant
Das Foto kommt original und ungeschnitten von Photocase.de und ist knappe 18 MB groß im tiff Format. Ich wüsste jetzt auch nicht, wer diesen Avatar nutzt ... wenn es jemand von hier sein sollte, dann ändere ich den.
Off-Topic:
nein so meint ich das nicht, ich brauchte doch mal ein bild für meine bildergalerie, wenn jemand nen bilder klau versucht, da hat ich dich angesprochen, und da hast du mir dieses bild gegeben *g*)
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 14.07.2005, 17:49
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
ich könnte auch nciht nachvollziehen, dass das jemand nutzt - aber wenn dann sollten doch die zugangsdaten offen sein damit es wenigstens wirklich anonym ist - oder?

  #11  
Alt 14.07.2005, 17:54
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Daniel & : Wenn ihr es so wollt, bin ich für eine Zweiklassengesellschaft. Es geht vielmehr darum, dass bestimmte Themen vielleicht nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind, oder, ich würde es mal krass als "unqualifizierte Aussagen" bezeichnen, kommen. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich hier der Beste bin. Vielmehr sollte es einen zusätzlichen Bereich geben, wie schoneinmal. Der allgemeine Diskussionsbereich soll ja unangetastet so bleiben.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 14.07.2005, 17:56
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von LQ
aber wenn dann sollten doch die zugangsdaten offen sein damit es wenigstens wirklich anonym ist - oder?
Vertrauen ist eine Sache, die man sich verdienen muss. Wenn Boardster, exe oder ich das Vertrauen einer Person nicht besitzten, dann ist das schade, zu aktzeptieren und im gleichen Atemzug auch der Scheiterpunkt für ein anonymes Posting.

Die Offenlegung der Zugangsdaten würde bedeuten, dass jeder die Beiträge anderer, anonymer Schreiber, editieren kann und irgendwo ist mir persönlich die Grenze "muss es anonym sein oder gehts auch anders?" zu weich. Ich habe zwar nicht die Befürchung das der Account für Blödsinn, Streitigkeiten oder ähnliches mißbraucht werden würde ... aber in der gewählten Nutzbarkeit kann es auch in dieser Hinsicht garnicht erst zu Enttäuschungen kommen.

Eine übertriebene Variante wäre ein für das vB verfügbarer "Anonymizer Hack" ... aber auch bei dem kann man als Admin sehen, wer den Beitrag in Wirklichkeit geschrieben hat ... von daher ...

Natürlich steht es jedem offen, die hier gegebene Möglichkeit mit Verbesserungsvorschlägen zu verändern ...

__________________
Jan Stöver
  #13  
Alt 14.07.2005, 18:07
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@Frederic
Die Erfahrung der vergangenen Boardunity-Zeit zeigt uns, dass unqualifizierte kaum, wenn nicht so gar noch nie, eine interessante Diskussion zerstört hat.
Jeder sollte hier das Recht haben an einer Diskussion teil zu nehmen. Egal ob er Ahnung hat, oder nicht. Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Auch in einer interessanten Diskussion von "Profis" sollten Fragen von "Anfängern" nicht fehl am Platz sein, sofern diese überlegt und ordentlich formuliert sind. Für alle anderen Zwischenfälle haben wir Moderatoren, die hier keineswegs überfordert sind.

Die Befürworter eines solchen internen Bereichs konnten bisher meiner Meinung nach keine wirklich schlagfertigen Argumente für ihren Standpunkt bringen. Schade.

  #14  
Alt 16.02.2006, 17:29
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Da mir das System bislang zu unflexibel war und man sich darauf verlassen musste einen der Admins zu gerade online zu treffen habe ich einen neuen Vorschlag zu unterbreiten wie es gelöst werden könnte.

Siehe dazu diese Erweiterung: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=107557

Damit ist es möglich, dass Benutzer unter einem anonymen Benutzernamen Beiträge/Themen erstellen können und die Administratoren können trotzdem sehen wer dahinter steckt.

Das ganze wird über Benutzergruppen geregelt. Man könnte also eine neue Gruppe erstellen in die jeder rein darf und die nun dieses neue System benutzen können.
Gleichfalls bleibt das Recht zu sehen wer denn nun den Beitrag geschrieben hat den Administratoren vorbehalten.

  #15  
Alt 16.02.2006, 19:08
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Nimmt nur Platz weg, da die hier gebotene Möglichkeit auch noch nie genutzt wurde. Mir persönlich ist auch die Hemmschwelle zu klein die ein Mitglied hat, wenn es abwiegt, ob die Benutzung eines anonymen Beitrags nötig ist. Ich sehe einfach die Gefahr, dass Themen darüber veröffentlicht werden, die nicht wirklich anonym geschehen müssen. Nur deshalb, weil die Möglichkeit schnell ergriffen und völlig unkompliziert genutzt ist.

__________________
Jan Stöver
  #16  
Alt 16.02.2006, 19:45
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Gut, das ist deine Meinung. Meine Meinung ist aber dass das momentane System genau deswegen nicht genutzt wird weil es relativ viel Aufwand erfordert und so hat es mich zum Beispiel schon vor der Benutzung abgeschreckt.. Ich sehe es nicht ein mich jedes mal erst bei euch melden zu müssen wenn ich ein Problem unerkannt gelöst haben möchte. Da kann ich mir dann auch gleich ein Forum suchen wo mich keiner kennt.

  #17  
Alt 16.02.2006, 20:19
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Dann such dir das. Mal im Ernst - was für eine Antwort erwartest du auf eine "Drohung"? Leute die gehen wollen weil es hier ein "Feature" nicht gibt, die lasse ich gehen. Ansonsten haben wir morgen Treuesterne, einen geheimen VIP Bereich und weiß der Geier was noch.

__________________
Jan Stöver
  #18  
Alt 17.02.2006, 12:22
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das war keine Drohung Jan.. Ich weiss ja nicht wieviel Stress du momentan um die Ohren hast und ob das der Grund dafür ist das du nun überreagiert hast. Im Zweifelsfall einfach mal kurz anfragen bevor wieder dumme Missverständnisse entstehen.

Ich liebe die freundliche Atmosphäre hier, habe aber das Problem das mich jeder kennt.. Genau aus diesem Grund kann ich hier nicht alles posten was ich gerne veröffentlichen möchte.
Das finde ich wirklich schade da ich genau weiss, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme würde.

Wenn ich das hier aber nun nicht machen kann, was bleibt mir dann? Dann werde ich in diesen Dingen wohl
a) einen neuen Nickname brauchen
b) ein anderes Forum brauchen

Nicht oder? Bekomm' sowas doch nicht sofort in den falschen Hals..

Ich habe deine Meinung zu dem Thema mitbekommen, verstanden und akzeptiert.. Und was jetzt? Soll ich heulend abhauen nur weil der böse Jan nicht meinen Wünschen nachgeht? Mit Sicherheit nicht.. Nur in anderen Fragen werde ich mir wohl oder übel eine Lösung einfallen lassen müssen.

  #19  
Alt 08.03.2006, 04:09
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Es hat nichts mit Stress zu tun. Eher damit, dass man auch negative Entscheidungen treffen muss. Ob dies bedeutet, dass Leute deswegen gehen oder eben nicht. Meine - zugegeben sehr subjektiv beeinflusste - Meinung über eine zu niedrige Hürde im Bezug auf anonyme Beiträge steht jedenfalls fest.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardunity Such-Plugin für Firefox th Boardunity-Talk 4 03.09.2005 18:57
1. Boardunity Round Table Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 24 21.06.2005 13:12
Boardunity - Lob! summimasta Informationen, Anregungen und Kritik 6 01.04.2005 11:49
Boardunity Relaunch Boardster Informationen, Anregungen und Kritik 11 04.06.2003 21:21






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24