Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.03.2012, 02:30
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 1

Blog+Wiki+Forum für GameServer-Community


Hallo Leute,

normalerweise halte ich mich mit eigener Software über Wasser und betreibe eher wissenschaftliche Projekte, doch aktuell baue ich zusammen mit ein paar anderen einen Game-Server (Server eines fertigen Spiels mit Modifikationen) mit entsprechender Community auf. Da hier zunächst keine großen Gewinne, dafür aber hoher Aufwand zu erwarten waren, habe ich von vornherein auf fertige, kostenfreie Software gesetzt. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo diese Patchworklösung in Frage gestellt wird und der unübersichtliche Markt an CMS-Software ein Weiterkommen verhindert.

Doch zunächst zu den Fakten.

Was wir genau machen, haben und wozu wir es nutzen:
  • DokuWiki - Umfangreiches Regelwerk des Spielservers, teaminterne Inhalte für Technik & Modding. Zutritt nur manuell für aktive Spieler
  • phpBB - Spieler unterhalten sich, geben Feedback, bewerben sich zum Spielen auf dem Server, Team veröffentlicht News zu Webseite, Server & Spielinhalten. Spielergeleitete Foren für Strukturen aus dem Spiel - also Selbstverwaltung von verschiedenen Spieler-Teams
  • Wordpress - kürzlich installiert als Domain-Index, um neue User einzufangen, da das Forum ohne erfolgreiche Bewerbung keine Inhalte anzeigt. Quasi als "richtige Homepage", die das Forum nie bot. Anzeige von Server-Infos und allgemeinen News zum Basisspiel, also "qualitativer Content" zusätzlich
Wie kommt ein normaler User zu uns?
  1. Landet auf unserer Startseite per Google oder Servertopliste
  2. Liest den Wordpress-Blog und informiert sich über Server & liest Wissenswertes
  3. Registriert sich im Forum
  4. Schreibt eine Bewerbung im Forum
  5. Bewerbung angenommen -> User erhält eine PN mit Wiki-Link & Hinweisen
  6. User registriert sich im Wiki
  7. Admin schaltet User frei
  8. User wird von Admins auf Spielregeln getestet
  9. User besteht Test -> Komplette Freischaltung TeamSpeak, Forum, Wiki, Server
Nun, was wünschen wir uns und was gibt es sonst noch zu wissen?


Wir wünschen uns ein System, was alle Anforderungen in sich selbst bereits erfüllt. Das Hauptthema dabei dürfte sein, die ganzen Rechte flexibel gestalten zu können und für alle Bereiche einen Login zu haben. Zudem sollten Bloginhalte idealerweise auch mit dem Forum kombiniert werden können - wobei bei entsprechendem Design & eindeutigem Login auch eine strikte Trennung in Blog & Forum möglich wäre, da man hier ja per gleichem Login leicht im Blog Kommentare schreiben kann. Das Design sollte leicht anpassbar und einheitlich sein, da z.B. auf allen Seiten eine Online-Spielerliste angezeigt werden soll - dadurch sieht man immer das viel los ist und ob Freunde auf dem Server sind. Auch TeamSpeak anzuzeigen hat sich bewährt.


Um es kurz zu machen die Wichtigsten Anforderungen:
  • Möglichkeit einer Dokumentation, an der alle mitarbeiten können (Wiki oder Wiki-like)
  • Diskussionsplattform/Forum
  • Hauptseite (Index) mit Kategorien, sodass News und Spezialartikel abrufbar sind für Neulinge und Interessierte, Abgrenzung zum Forum, wo nur diskutiert wird
  • Flexibles Rechtemanagement - nicht jeder darf überall hin, es gibt user-verwaltete Bereiche für die entsprechenden rivalisierenden Teams und zusätzlich haben die Admins, Mods & ingame-Teammitglieder spezielle Rechte. Mit phpBB läuft das derzeit via Gruppenrechte, im DokuWiki mit manueller Freischaltung & User-Gruppen, Wordpress ist derzeit total abgeschottet.
  • Anpassbares, übergreifendes Design
Was haben wir bisher so gemacht?


  • Der Versuch phpBB3 und Wordpress zu kombinieren ist kläglich gescheitert (WP-United). Dutzende Fehler und Dysfunktionen sorgten dafür, dass ich es einfach aufgegeben habe.
  • Wir haben uns informiert, was man so nutzen könnte, haben aber keine eindeutigen Entscheidungen treffen können. Ins Auge stach Tikiwiki, phpBB3+Drupal und PHP-Fusion.
  • Wir haben vBulletin als kostenintensive Alternative gefunden.
  • Wordpress+bbPress -> totaler Mist

Ich würde mich sehr freuen, hier aus erfahrenen Händen entsprechende Tipps zu bekommen. Weitere Fragen beantworte ich gern, ich hoffe aber, dass meine Informationen erstmal ausreichend sind, bzw. allgemein genug aber auch präzise genug sind.


Wir sind übrigens bereit, alle getretenen Pfade zu verlassen! Wir sind also auf keine Software so richtig angewiesen, auch wenn DokuWiki wirklich nett ist. phpBB nervt teilweise und Wordpress ist einfach nicht wirklich handzahm bisher. Die Datenkonvertierung soll also kein Thema sein.



Grüße
Sanni
Antwort


Stichworte
cms, phpbb, wiki, wordpress


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ipadler.de - iPad Forum & Community ipadler Projektvorstellung und Bewertung 4 08.09.2011 14:43
Tablet Forum und Community h4w7 Projektvorstellung und Bewertung 1 12.10.2010 22:43
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 20:42
Community / Forum starten und beleben Lyoid Community Management, Administration und Moderation 4 10.06.2008 14:10
Forum und Blog Regeln Christopher Community Management, Administration und Moderation 1 04.10.2007 19:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25