Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 11.04.2008, 00:17
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Schon richtig. Aber nicht vom Verlauf der Themen. Da kann durchaus mal ein Einwurf kommen, auf den dann erst ein paar Minuten später eingegangen wird. Ist ja auch völlig egal. Wir wissen auf jeden Fall, dass eine ordentlich umgesetzte Baumstruktur in Foren toll wäre.

  #27  
Alt 11.04.2008, 09:47
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von codethief Beitrag anzeigen
Schon richtig. Aber nicht vom Verlauf der Themen. Da kann durchaus mal ein Einwurf kommen, auf den dann erst ein paar Minuten später eingegangen wird. Ist ja auch völlig egal. Wir wissen auf jeden Fall, dass eine ordentlich umgesetzte Baumstruktur in Foren toll wäre.
Das wage ich zu bezweifeln, dass wir das wissen. Ich bin neugierig, kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem moderierten Forum, das auf Thementreue und Wiederverwendbarkeit von Diskussionssträngen Wert legt, eine Baumstruktur von Vorteil wäre.

Die Übersichtlichkeit leidet doch sehr wenn sich eine Diskussion zu sehr zerfasert. Wenn es nur ums quatschen geht, ja klar. Hier kann eine Baumstruktur dienlich sein. Aber für fachliche Diskussionen kann ich mir eine Baumstruktur nicht vorstellen. Das liegt nicht an der Art der Implementierung.

Viele Grüße
hj

  #28  
Alt 11.04.2008, 10:31
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Okay, wenn du natürlich Moderatoren im Überfluss hast, die jederzeit OT-Beiträge löschen können, wenn das die jeweiligen Autoren nicht zu sehr stört und wenn man wirklich darauf achtet, eine streng moderierte Diskussionsrunde wie im Fernsehen zu erhalten, kann eine lineare Ansicht/Struktur schon auch gut funktionieren. Aber wo gibt es schon Moderatoren? Und in diesen Fällen (oder auch um den Moderator-Aufwand zu minimieren) hilft eine gewisse „Selbstorganisation“ der Benutzerbeiträge schonmal weiter. Naja, Ansichtssache. So lange ich meine Implementierung nicht vorweisen kann, bleibt alles Spekulation.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #29  
Alt 05.03.2009, 14:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 7
oh, da war ich mal kurz weg *grins* und so viele neue Beiträge auf mein Thema.
Es freut mich, dass ihr euch in der Zwischenzeit weitere Gedanken gemacht habt.
Und LonelyPixel wünsche ich viel Erfolg bei seinem Projekt.

LG
Daniel

  #30  
Alt 28.06.2009, 02:36
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von hjmaier Beitrag anzeigen
Das wage ich zu bezweifeln, dass wir das wissen. Ich bin neugierig, kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem moderierten Forum, das auf Thementreue und Wiederverwendbarkeit von Diskussionssträngen Wert legt, eine Baumstruktur von Vorteil wäre.

Die Übersichtlichkeit leidet doch sehr wenn sich eine Diskussion zu sehr zerfasert. Wenn es nur ums quatschen geht, ja klar. Hier kann eine Baumstruktur dienlich sein. Aber für fachliche Diskussionen kann ich mir eine Baumstruktur nicht vorstellen. Das liegt nicht an der Art der Implementierung.

Viele Grüße
hj
>Ich bin neugierig, kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem moderierten Forum, das auf Thementreue und Wiederverwendbarkeit von Diskussionssträngen Wert legt, eine Baumstruktur von Vorteil wäre.
Ich finde, dass es einfacher ist, ein völlig unbekanntes und abgeschlossenes Thema in einer Baumstruktur zu lesen. Man kann den Hergang der einzelnen Beiträge schön nachvollziehen und muss nicht immer wieder hochscrollen, um herauszufinden, worauf genau sich da jemand bezieht.

>Die Übersichtlichkeit leidet doch sehr wenn sich eine Diskussion zu sehr zerfasert.
Nein. Mit entsprechenden Features, wie "Zweig auf-/zuklappen" und "Zu beantworteter Nachricht gehen" kommt man auch bei langen Zweigen gut mit.

>Aber für fachliche Diskussionen kann ich mir eine Baumstruktur nicht vorstellen.
Dann solltest du vielleicht mal deinen Horizont erweitern
Hier (Forum eines Spieles) findest du einige Themen, die zwar nicht besonders lang sind, aber schon recht fachlich.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forenstruktur bei regionalem Forum summimasta Community Management, Administration und Moderation 0 24.10.2005 19:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24