Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Umfrage: Benutzername oder e-mail Adresse
Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.
Antwortmöglichkeiten
Benutzername oder e-mail Adresse

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 10.01.2004, 07:08
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184

Benutzername oder e-mail Adresse


Die guten alten Zeiten, damals hat man sich noch mit seiner e-mail Adresse angemeldet und es konnte losgehen.

Heutzutage benutzt man ja eher einen Benutzernamen, nun frage ich mich was sinnvoller ist?

Ich habe schon etwas nachgefragt und Leute über 40, wussten nichts mit einem Benutzernamen anzufangen.

Bei der jungen Generation ist die Funktion des Benutzernamens bekannt, aber auch die Methode sich mit seiner e-mail Adresse anzumelden ist geläufig.

Wie schon gesagt, frage ich mich nun was sinnvoller ist?
Es geht mir hier nur um die Methode sich einzuloggen,
nicht darum was später z.b. in einem Beitrag angezeigt werden soll.

Welche Vor- und Nachteile gibt es eurer Meinung nach?
  #2  
Alt 10.01.2004, 10:51
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Benutzername

Das habe ich ehrlich gesagt aber aus eigenem Interesse angeklickt. Bei mir ist der Benutzername eigentlich überall gleich. Das dürfte auch auf viele Andere zutreffen. E-Mail Adressen habe ich mehrere. Je nach Intention meiner Anmeldung verwende ich da auch verschiedene. Wenn ich mich bspw. irgendwo anmelde um etwas zu testen - oder zu schauen, verwende ich eine Mail Addy die ich jederzeit "abstossen" kann. Da geht es mir einfach um den Gedanken "spam" ...

Daher gehe ich mit ciruZ konform, was das Merken der Addy zum Login bedeutet. Da ich an meinem PC allerdings allein arbeite, sind die Logindaten meisst in Cookies gespeichert.

  #3  
Alt 10.01.2004, 10:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Hähh?

Ich kenne zwei Versionen von "request new password" ...

eMail eintragen - oder das Script verschickt automatisch eine Mail anhand er Eingabe vom Benutzernamen.

Eine "eMail Adresse vergessen" Funktion höre ich heute zum ersten mal Wohin soll mir das denn dann geschickt werden? Überdenke das nochmal

  #4  
Alt 10.01.2004, 11:05
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Das war ein Witz, .

Ich finde das E-Mail-System besser, da ich zwar hunderte habe, aber alle zu einer führen...

  #5  
Alt 10.01.2004, 11:42
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich bin der gleichen Ansicht wie und habe aus eigenem Interesse 'Benutzername' angeklickt, weil mein Name überall der gleiche ist und ich es einfach komfortabler finde mich mit dem Usernamen einzuloggen (liegt aber wohl daran, dass ich mich dran gewöhnt habe).

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 10.01.2004, 14:28
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von codemonkey
Ich bin der gleichen Ansicht wie und habe aus eigenem Interesse 'Benutzername' angeklickt, weil mein Name überall der gleiche ist und ich es einfach komfortabler finde mich mit dem Usernamen einzuloggen (liegt aber wohl daran, dass ich mich dran gewöhnt habe).
Dem möge ich mich anschliessen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 10.01.2004, 15:06
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Stimmt wohl ... d.h. dann aber auch, dass man bei der Registrierung 2 Addy angeben müsste ..., damit man mir die Addy zum einloggen zuschicken kann. An was sollte man mich sonst identifizieren können, damit ich die Addy wieder bekomme ...

Halte ein solches System für undurchdacht ...

  #8  
Alt 10.01.2004, 16:42
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ahhh ... man hat also nicht seine Addy vergessen - sondern die, mit der man sich dort anmelden muss ... *klick* ... ok

Damit wir nicht aneinander vorbei reden ...

Wir nehmen mal ein Bulletin Board als Beispiel ... die Leute haben schon ihre Nick´s - sprich es wird in Posttemplates auch dieser Angezeigt (Beitrag von UserX)

Aber einloggen tut man sich mit seiner Mail Addy ...

Wieso macht man das ganze dann nicht einfacher und gibt dem UserX die Möglichkeit sich zu entscheiden. Einloggen geht über Addy - aber auch über den Nick.

So kann jeder seine liebste Variante wählen.

Ist z.B. Gang und Gebe bei web.de ... da geht mein Name vor dem @web.de aber ich kann auch die ganze Addy eingeben. Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

  #9  
Alt 10.01.2004, 17:36
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Dann hast du die A Karte ...

Das ganze System wird so nicht klappen ... ich wäre dafür auf altbewertes zu setzen

  #10  
Alt 11.01.2004, 01:18
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Benutzername, einfach weil es persönlicher ist. Ich melde _mich_ an, nicht ich melde meine _E-Mailadresse_ an.

Zitat:
Ich habe schon etwas nachgefragt und Leute über 40, wussten nichts mit einem Benutzernamen anzufangen.
Kommt wohl darauf an, wie Du gefragt hast. Gerade Leute, die schon mit Computers zu tun hatten (und das hatten/haben viele der heute über 40-jährigen) kennen den Benutzernamen oder das Login auf jedenfall. E-Mail gibts nämlich erst seit Anfang der 90ziger für alle und nach gleichen Regeln. (Eh jetzt einer mit den RFC's kommt: ich rede nicht von der Technik, sondern von der Benutzung der Technik.)

  #11  
Alt 11.01.2004, 10:09
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von ciruZ
Benutzername, ich hab so viele eMail Adressen, da weiß ich nie, welche ich verwendet hab.
gleiches gilt für mich

  #12  
Alt 11.01.2004, 14:45
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Eine Anmeldung über eine E-Mail Adresse, bei der der Wert vor dem @ oder die ganze Adresse eingegeben, wird macht nur Sinn bei einem Anbieter bei dem jede E-Mail Adresse einzigartig ist, wie beispielsweise bei web.de.
Bei einem Diskussionsforum kann Benutzer A mit der Adresse weihnachtsmann@gmx.de ankommen und der nächste mit weihnachtsmann@meine-tolle-domain.de und schon funktioniert der Login nicht mehr, jedenfalls nicht mehr wenn nur der Teil vor dem @ eingegeben wird wie das beispielsweise bei web.de möglich ist.
Ansonsten gilt auch für mich: ich weiss meist nicht welche E-Mail Adresse ich in welchem Board o.ä. angegeben habe da ich verschiedene Adressen für verschiedene Zwecke habe. Insofern hätte auch ich Probleme mit einem E-Mail basiertem Login

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 16:13
(Welches) CMS – oder anderes Skript? Winters Blog, CMS, Wiki und Sonstige 19 06.04.2004 20:09
eval oder doch evil ? Oliver Programmierung und Datenbanken 10 12.03.2004 16:50
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 15:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 18:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24