Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Benutzername oder e-mail Adresse (https://boardunity.de/benutzername-e-mail-adresse-t1181.html)

Michael Przybyla 10.01.2004 08:08

Benutzername oder e-mail Adresse
 
Die guten alten Zeiten, damals hat man sich noch mit seiner e-mail Adresse angemeldet und es konnte losgehen.

Heutzutage benutzt man ja eher einen Benutzernamen, nun frage ich mich was sinnvoller ist?

Ich habe schon etwas nachgefragt und Leute über 40, wussten nichts mit einem Benutzernamen anzufangen.

Bei der jungen Generation ist die Funktion des Benutzernamens bekannt, aber auch die Methode sich mit seiner e-mail Adresse anzumelden ist geläufig.

Wie schon gesagt, frage ich mich nun was sinnvoller ist?
Es geht mir hier nur um die Methode sich einzuloggen,
nicht darum was später z.b. in einem Beitrag angezeigt werden soll.

Welche Vor- und Nachteile gibt es eurer Meinung nach?

Jan Stöver 10.01.2004 11:51

Benutzername

Das habe ich ehrlich gesagt aber aus eigenem Interesse angeklickt. Bei mir ist der Benutzername eigentlich überall gleich. Das dürfte auch auf viele Andere zutreffen. E-Mail Adressen habe ich mehrere. Je nach Intention meiner Anmeldung verwende ich da auch verschiedene. Wenn ich mich bspw. irgendwo anmelde um etwas zu testen - oder zu schauen, verwende ich eine Mail Addy die ich jederzeit "abstossen" kann. Da geht es mir einfach um den Gedanken "spam" ...

Daher gehe ich mit ciruZ konform, was das Merken der Addy zum Login bedeutet. Da ich an meinem PC allerdings allein arbeite, sind die Logindaten meisst in Cookies gespeichert.

Jan Stöver 10.01.2004 11:57

Hähh? :D

Ich kenne zwei Versionen von "request new password" ...

eMail eintragen - oder das Script verschickt automatisch eine Mail anhand er Eingabe vom Benutzernamen.

Eine "eMail Adresse vergessen" Funktion höre ich heute zum ersten mal :) Wohin soll mir das denn dann geschickt werden? Überdenke das nochmal ;)

Philipp Gérard 10.01.2004 12:05

Das war ein Witz, Jannefant.

Ich finde das E-Mail-System besser, da ich zwar hunderte habe, aber alle zu einer führen...

Daniel Richter 10.01.2004 12:42

Ich bin der gleichen Ansicht wie Jannefant und habe aus eigenem Interesse 'Benutzername' angeklickt, weil mein Name überall der gleiche ist und ich es einfach komfortabler finde mich mit dem Usernamen einzuloggen (liegt aber wohl daran, dass ich mich dran gewöhnt habe).

Frederic Schneider 10.01.2004 15:28

Zitat:

Zitat von codemonkey
Ich bin der gleichen Ansicht wie Jannefant und habe aus eigenem Interesse 'Benutzername' angeklickt, weil mein Name überall der gleiche ist und ich es einfach komfortabler finde mich mit dem Usernamen einzuloggen (liegt aber wohl daran, dass ich mich dran gewöhnt habe).

Dem möge ich mich anschliessen.

Jan Stöver 10.01.2004 16:06

Stimmt wohl ... d.h. dann aber auch, dass man bei der Registrierung 2 Addy angeben müsste ..., damit man mir die Addy zum einloggen zuschicken kann. An was sollte man mich sonst identifizieren können, damit ich die Addy wieder bekomme ...

:D Halte ein solches System für undurchdacht ...

Jan Stöver 10.01.2004 17:42

Ahhh ... man hat also nicht seine Addy vergessen - sondern die, mit der man sich dort anmelden muss ... *klick* ... ok ;)

Damit wir nicht aneinander vorbei reden ...

Wir nehmen mal ein Bulletin Board als Beispiel ... die Leute haben schon ihre Nick´s - sprich es wird in Posttemplates auch dieser Angezeigt (Beitrag von UserX)

Aber einloggen tut man sich mit seiner Mail Addy ...

Wieso macht man das ganze dann nicht einfacher und gibt dem UserX die Möglichkeit sich zu entscheiden. Einloggen geht über Addy - aber auch über den Nick.

So kann jeder seine liebste Variante wählen.

Ist z.B. Gang und Gebe bei web.de ... da geht mein Name vor dem @web.de aber ich kann auch die ganze Addy eingeben. Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Jan Stöver 10.01.2004 18:36

Dann hast du die A Karte ... :D

Das ganze System wird so nicht klappen ... ich wäre dafür auf altbewertes zu setzen :)

itst 11.01.2004 02:18

Benutzername, einfach weil es persönlicher ist. Ich melde _mich_ an, nicht ich melde meine _E-Mailadresse_ an.

Zitat:

Ich habe schon etwas nachgefragt und Leute über 40, wussten nichts mit einem Benutzernamen anzufangen.
Kommt wohl darauf an, wie Du gefragt hast. Gerade Leute, die schon mit Computers zu tun hatten (und das hatten/haben viele der heute über 40-jährigen) kennen den Benutzernamen oder das Login auf jedenfall. E-Mail gibts nämlich erst seit Anfang der 90ziger für alle und nach gleichen Regeln. (Eh jetzt einer mit den RFC's kommt: ich rede nicht von der Technik, sondern von der Benutzung der Technik.)

MrNase 11.01.2004 11:09

Zitat:

Zitat von ciruZ
Benutzername, ich hab so viele eMail Adressen, da weiß ich nie, welche ich verwendet hab.

gleiches gilt für mich :)

exe 11.01.2004 15:45

Eine Anmeldung über eine E-Mail Adresse, bei der der Wert vor dem @ oder die ganze Adresse eingegeben, wird macht nur Sinn bei einem Anbieter bei dem jede E-Mail Adresse einzigartig ist, wie beispielsweise bei web.de.
Bei einem Diskussionsforum kann Benutzer A mit der Adresse [email protected] ankommen und der nächste mit [email protected] und schon funktioniert der Login nicht mehr, jedenfalls nicht mehr wenn nur der Teil vor dem @ eingegeben wird wie das beispielsweise bei web.de möglich ist.
Ansonsten gilt auch für mich: ich weiss meist nicht welche E-Mail Adresse ich in welchem Board o.ä. angegeben habe da ich verschiedene Adressen für verschiedene Zwecke habe. Insofern hätte auch ich Probleme mit einem E-Mail basiertem Login :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25