Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.07.2005, 12:41
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6

Benimmregeln für Admins? *gg*


Hm ja... kaum registriert, und schon ein neues Thema aufmachen. Kemma ja.

Nachdem ich kürzlich zum ersten Mal (nach doch schon einigen Jährchen Foren-Erfahrung, sowohl user- als auch adminseits) aus einem Forum ausgesperrt wurde, habe ich begonnen, mir ein paar Gedanken zu machen. Dabei fiel mir auf, daß es zwar überall ellenlange Regeln für User gibt (deren Notwendigkeit ich bei Gott nicht bestreiten will), aber keinerlei Regeln für Admins.

Also habe ich mal schnell ein Wiki aufgemacht und dort eine Seite über Benimmregeln für Admins geparkt. Ihr könnt sie, ganz Wiki-Style, ändern, kopieren, erweitern... wie auch immer ihr wollt.

edited to add: OOOOIDA bin ich blöd... ohne Link ist das a bissi sinnlos *gg*
Hier isser: http://www.vijeno.at/wiki/index.php/AdminCodex


Habt Spaß!
bl
  #2  
Alt 28.07.2005, 12:49
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
hier im Boardunity wiki?

__________________
Christian Hirte
  #3  
Alt 28.07.2005, 13:06
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6
Oh es gibt...? Ignorantus sum.

Ich fand mich allerdings unfähig, ältere ähnliche Seiten zu finden. Also guckstu hier:

http://www.boardunity.de/wiki/AdminCodex

  #4  
Alt 28.07.2005, 13:19
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Zitat:
Bevor du eine/n User/in deaktivierst oder gar löschst, sollst du ihn/sie zumindest einmal verwarnen.
Auf der einen Seite ist das natürlich sehr edles Verhalten gegenüber der Nutzer, aber auf der anderen Seite gilt für den Eigentümer des Forums das deutsche Recht und wenn Nutzer gegen dieses verstoßen, so ist die Deaktivierung bzw. Löschung eigentlich nur der erste Schritt gegen diesen Nutzer.

  #5  
Alt 28.07.2005, 13:20
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
Danke

__________________
Christian Hirte
  #6  
Alt 28.07.2005, 13:54
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Reimer
Auf der einen Seite ist das natürlich sehr edles Verhalten gegenüber der Nutzer, aber auf der anderen Seite gilt für den Eigentümer des Forums das deutsche Recht und wenn Nutzer gegen dieses verstoßen, so ist die Deaktivierung bzw. Löschung eigentlich nur der erste Schritt gegen diesen Nutzer.
Stimmt. Könntest du das bitte in die Wiki-Seite einbasteln? (Z.B.: Sofern kein Verstoß gegen das Recht vorliegt, sollst du...)

Danke
bl

  #7  
Alt 28.07.2005, 22:57
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
"Du sollst ..." - Die 10 Gebote, revisited? 6 Stück haben wir schon.

"Du sollst klar trennen zwischen deiner inhaltlichen Beteiligung an den Diskussionen einerseits, und deinen administrativen Aufgaben andererseits." - Gibt's dazu vielleicht ein Fallbeispiel oder sowas? Ich erkenne in diesem Moment geistiger Umnachtung grade nicht genau die Auswirkungen dieses Gebots.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #8  
Alt 28.07.2005, 23:08
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6
Ich hatte vor kurzem in einer Mailinglist genau so einen Fall. Da wollte eine Userin ein Mail über die Liste schicken, das

1. zu groß war
2. HTML enthielt
und 3. eine fürchterlich häßliche Werbung enthielt, die semi-on-topic war.

Wobei 1 und 2 eindeutig durch die Listencharta geklärt war, 3 aber nicht.

Ich habe da gerade einen Moment lang nicht aufgepaßt und mich NICHT an dieses Gebot gehalten. Sprich, ich habe in meiner Rolle als Admin geschrieben, daß die Werbung zweifelhaft ist. Das hat mir im Endeffekt mehr Arbeit eingebracht als nötig, weil sie natürlich sofort widersprochen hat, und ich mußte mit ihr drüber diskutieren.

Ich finde, man sollte eindeutig dazuschreiben, ob man ein Posting in der Admin-Funktion macht (zb Regeln einmahnt), oder ob man einfach als normaler User mitdiskutiert.

bl

  #9  
Alt 29.07.2005, 15:48
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Ich habe im Forum einen speziellen Modrerationstag eingeführt. Hier ein Beispiel:

http://www.midgard-forum.de/forum/sh...04&postcount=9

Viele Grüße
hj

  #10  
Alt 29.07.2005, 18:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6
Hm... kapier ich jetzt auf die Schnelle nicht. Care to elaborate?

Den Satz "Moderation sollte unpersönlich sein" finde ich sehr gut.

bl

  #11  
Alt 31.07.2005, 13:09
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Off-Topic:
Die Idee mit dem Moderations-Tag finde ich sehr gut. Das schafft ein bisschen Distanz.


MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #12  
Alt 01.08.2005, 10:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 6
Ah, jetzt hab ichs auch kapiert. ;-) Ja, das ist sicher eine schöne Methode.

bl

  #13  
Alt 17.08.2005, 17:43
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von hjmaier
Ich habe im Forum einen speziellen Modrerationstag eingeführt. Hier ein Beispiel:

http://www.midgard-forum.de/forum/sh...04&postcount=9
Ha, bei der Schreibweise, kein Wunder, dass nur Google dieses Thema wiedergefunden hat...
Frage zum Thema: Wie hast du das geregelt, dass nur echte Moderatoren dieses Tag verwenden dürfen? Kann das deine Forensoftware? Oder darf das einfach jeder verwenden?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Huldigt eure Admins ... Marsch, Marsch! Jan Stöver Boardunity-Talk 3 01.08.2004 23:33
mehrfachaccounts des admins summimasta Community Management, Administration und Moderation 9 20.04.2004 17:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25