Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (https://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Back Up iphpbb kompatibel zu welcher Software (https://boardunity.de/back-up-iphpbb-kompatibel-welcher-software-t4601.html)

Marlou 25.12.2006 20:08

Back Up iphpbb kompatibel zu welcher Software
 
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe.
Wir haben bis vor paar Wochen ein gratis Forum bei iphpbb genutzt. Nun, um etwas "flexibler" zu werden haben wir uns einen Hoster ausgesucht, mit Datenbanken und php Unterstützung.

Das Back Up vom gratis Forum war alles andere als Gratis, 30 Mücken wurden fällig. Aber nun das Problem, welche Software ist kompatibel, empfohlen wurde uns das Orion von CBack. Aber damit funktioniert es nicht. Zuviele Fehler. E-Mails werden nicht verschickt, einige User sind geblockt (?), als Admin komme ich nicht in den Adminbereich.....usw.

Unser Forum ist ein offenes Diskussionsforum, wir rechnen mit wachsenden Besucherzahlen und die Software sollte für Anfänger - Adminchen :D geeignet sein. Deutsche Installation und alles andere auch in meiner Muttersprache wäre gut bis super.

Wenn uns jemand "sofort" bzw. direkt Hilfe leisten könnte, damit wir das Forum wieder ans Laufen bekämen wären wir schon sehr glücklich!!

L.G.
Marlou
Anfänger-Adminchen

Titus 27.12.2006 11:11

iphpbb dürfte dem Namen nach zu urteilen ein phpBB sein, kombiniere also erst mal dein Dump mit einem normalen phpBB (keinem premodded wie Orion)
du wirst sicher in der Konfiguration einige Sachen ändern müssen damit das Dump auf deinem neuen Webspace läuft wenn das dann klappt kannst du zu Orion oder sonstwohin updaten.

Alternativ dürfte jede Forensoftware mit einem "guten" Converter (phpBB -> xyz) funktionieren, da dort im Allgemeinen nur die bestehenden Daten ausgelesen werden und diese sollte in jedem Fall identisch zum phpBB sein

Forensoftware.de ist mal ein Überblick, die Kostenpflichtigen bieten IMO alle einen phpBB converter bei den Anderen ist es auch realtiv sicher das du dort einen findest

Marlou 28.12.2006 18:44

Danke Titus,

zu meinem Leidwesen muß ich nun gestehen, daß ich außer ein paar html Kenntnisse und dem Adminbereich im bisherigen Forum kaum Ahnung habe - schon gar nicht mit der Änderung innerhalb der db. Deshalb ja hier mein Hilferuf!

Am liebsten wäre uns nun, wenn hier jemand "ehrenamtl." das Board für uns in Gang bringen würde. Als Gegenleistung könnten wir Bannereinbindung auf 3 verschiedenen Homepages anbieten, oder Linknennung/Namensnennung.....halt eben Werbung in irgendeiner Form. Das letzte Forum hatte immerhin tägl. so um die 80 Besucher. Alles weitere dann vielleicht per Pm!

L.G. Marlou

Marlou 29.12.2006 08:07

Hallo,

inzwischen läuft unser Forum wieder. Es waren zwei Einträge in der Datenbank falsch (wie man mir sagte!)
Danke Titus nochmals für Deine Antwort!

L.G. Marlou

shob 29.06.2007 15:30

Hat noch jemand weitere Erfahrungen damit gemacht?

Demnächst werde ich das Backup ebenfalls käuflich von iphpbb erwerben müssen.
Das soll ich dann am besten in eine neue phpBB-Version (2?) einfügen, richtig?

Oder kann ich das auch direkt in ein anderes Foren-System einbauen?

Muss man an der Datenbank selber rumfrickeln oder klappt das alles über das Admin-Menu?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25