Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (http://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (http://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Anrede: Sie oder Du? (http://boardunity.de/anrede-t3390.html)

Björn 23.09.2006 11:36

In Sek II wurden wir gesiezt. Einige Lehrer haben gefragt ob sie duzen dürfen und dann war das auch kein Problem. Auf der Arbeit duze ich eignetlich acuh, nur halt bei älteren Mitarbeitern, nur aus Respekt. Bis sie mir das Du anbieten :) aber bei uns ist es auch eher locker

LonelyPixel 23.09.2006 16:54

Ich dachte diese „Sek I, II…“ Bezeichnungen für Klassen wurden in den 50ern zuletzt verwendet… Bei uns hieß das einfach 1. bis 13. Klasse. (Gut, zum Schluss K12 und K13.) Was ist Sek I und II?

Allgemein finde ich die Entscheidung zwischen „du“ und „Sie“ oft nervig. In der Uni sind alle Studenten perdu, bei manchen wiss. Mitarbeitern muss man schauen. In der Arbeit sind viele Kollegen, die sich kennen, perdu, außer manche. Und das scheint zwischen jedem individuell ausgehandelt worden zu sein, wenn man anderen zuhört. Wer hat dieses „Sie“ überhaupt erfunden und wofür ist es gut? In diversen anderen Sprachen gibt es eine solche Unterscheidung gar nicht. Generell richte ich mich mittlerweile oft nach meinem Gesprächspartner. Sagt der „du“, mache ich das auch, das ist mir völlig egal. Hoffentlich kann ich dieses Flag auch zuverlässig zu jedem Gesicht abspeichern… ;)

Wulfnoth 23.09.2006 17:16

In Bremen ist Sek I von der 5. bis zur 10. und Sek II von der 11. bis zur 13. bzw. 12.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24