Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.01.2008, 19:06
Benutzerbild von Lyoid
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 143

Anmeldung / Registrierung -> Usability Infos


Hallo,

für alle die CMS, Foren, Shops oder irgendwas mit Userregistrierung im Internet basteln,
all diesen Programmierern und Entwicklern sei folgendes Tutorital ans Herz gelegt:

8 vermeidbare Fehler beim Registrieren und Anmelden | Usability | Dr. Web Weblog

Account Sign-in: 8 Design Mistakes to Avoid
8 More Design Mistakes with Account Sign-in

habt ihr noch Erfahrungen oder Hinweise hinzuzufügen?
  #2  
Alt 16.01.2008, 19:11
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
ich habe die Erfahrung das Email Input Felder gross und lang genug sein müssen oder Emailadressen 2x abgefragt werden sollten, da sich tatsächlich sehr viele User bei der Registrierung vertippen oO
(Quelle meine Datenbank)

schön ist es noch, wenn der User unterstützt wird während er sich seinen Usernamen aussucht...

ansonsten kurz und knapp wie ich sie hier gebastelt habe:
Protecus Forum Registrierung

hab versucht alles hier unterzubringen ^

  #3  
Alt 02.02.2008, 15:13
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 14
...und, wenn möglich, die TLD der Mailadresse prüfen, um solche Aussetzer wie nutzername@t-lonline.de oder nutzername@gnx.de zu vermeiden. Habe ich alles erlebt - trotz doppelt einzugebender Mailadresse (.

Grüsse
Mondschatten

  #4  
Alt 27.02.2008, 15:39
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Mondschatten, das ist die Second-Level-Domain, die du meinst. Die TLD ist in diesem Fall „de“.

Ansonsten ist das ja schon eine Liste sehr grober Fehler. Webseiten sollten niemals unübersichtlich sein (siehe versteckter Anmeldeknopf), und das mit der Werbung (Was hat der Benutzer von einer Registrierung?) ist doch sowieso überall verbreitet. Der Verwendungszweck der Angaben wird auch bereits durch Datenschutzrichtlinien erzwungen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 29.02.2008, 00:29
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
das ist die Second-Level-Domain, die du meinst. Die TLD ist in diesem Fall „de“.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Viele Grüsse
Mondschatten

Antwort


Stichworte
forum, usability

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EN > DE localization Unregistriert Programmierung und Datenbanken 0 12.10.2007 13:04
Proxy Hijacking -> Was tun? Lyoid Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 1 17.08.2007 10:54
wbb2.3.3 Editfunktion für Forenbeiträge --> Zeitbegrenzung. JoeForum Forensoftware 7 09.08.2007 18:59






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24