Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.06.2005, 20:30
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 22

Allgemeine Tipps für ein erfolgreicheres Forum


Hallo,

weil ich immer wieder in diesem Unterforum lese: "Was kann ich machen?", habe ich mal diese kurze Übersicht erstellt, die ich fortlaufend aktualisieren werde, wenn mir oder Euch etwas einfällt – hierfür einfach in diesen Thread die Idee beitragen.:


> Sorge für Übersicht - das heißt: Weniger Unterforen & weniger überflüssige Funktionen. Hebe wichtige Dinge hervor und "verstecke" nutzloses.

> Setzte Dich mit Deiner Foren-Software auseinander, arbeite mit dem Quell-Code und versuche eigene Ideen zu realisieren.

> Gehe auf die Wünsche Deiner Mitglieder ein.

> Binde besonders aktive und vertrauenswürdige Mitglieder als Moderatoren ein.

> Schaffe Content um das Forum herum, nur ein simples Forum zieht keinen Menschen mehr an. Wie wäre es mit Artikeln zum Thema oder sonstigen Dingen die das Forum attraktiv und anders als andere erscheinen lässt?

> Ist Der Host Deines ISPs schnell? Wenn nicht, sorge dafür das es besser wird, überarbeite ggf. Deine Seiten und vermeide übergroße Grafiken.

> Verzichte auf große Werbe-Banner. Hier ist weniger mehr!

> Wie lange braucht man mit ISDN um Deine Seiten aufzurufen? Stelle ggf. weniger Beiträge pro Seite sowie weniger Themen pro Übersichts-Seite ein. Weniger Datenbank-Zugriffe bedeuten weniger Ladezeit.

> Sorge für ein intelligentes Marketing! Ist Dein Thema bezogen auf ein Regionales Phänomen, so kannst Du optimal in "der Nähe" Werbung machen. Ist Dein Thema eher global, so versuche auf jeden Fall Link-Partnerschaften mit Themenverwandten Seiten herzustellen.



P.S.: Wäre ggf. etwas für ein Sticky - was meint Ihr Moderatoren?
  #2  
Alt 06.06.2005, 19:46
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Würde ganz gut das hier ergänzen.

Achja...
Zitat:
Zitat von Tobias
Wie lange braucht man mit ISDN um Deine Seiten aufzurufen? Stelle ggf. weniger Beiträge pro Seite sowie weniger Themen pro Übersichts-Seite ein. Weniger Datenbank-Zugriffe bedeuten weniger Ladezeit.
... und aus dem 1. folgt nicht zwingend der 2. Punkt.

  #3  
Alt 06.06.2005, 20:11
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ob ich nun 50 Beiträge pro Seite anzeigen lasse oder 10, macht den riesen Unterschied nun nicht aus. Da finde ich zu große Bilder ja schon weitaus ladeintensiver. Aber das ist ja auch in den Tipps vorhanden.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26
Das PHP Forum 4 all ShadowByte Projektvorstellung und Bewertung 4 22.06.2003 20:12






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24