Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Informationen, Anregungen und Kritik (https://boardunity.de/informationen-anregungen-kritik-f39.html)
-   -   Aktive Benutzer (https://boardunity.de/aktive-benutzer-t3698.html)

Ann 01.11.2005 12:35

Aktive Benutzer
 
Hallo,

bei den Boardunity-Statistiken steht:
Zitat:

Benutzer: 1.761, Aktive Benutzer: 291
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien hier im Forum die "Benutzer" von den "Aktiven Benutzern" unterschieden werden.

Viele Grüsse Antje

Jan Stöver 01.11.2005 12:40

Hallo Antje,

das ist eine Einstellungssache nach einer Anzahl X an Tagen. Hier ist es so, dass ein Benutzer als "aktiv" gilt, wenn er innerhalb der letzten 30 Tage das Forum besucht hat. Ist - glaube ich - Voreinstellung beim vB 3.5 ...

Das diese Anzeige nicht wirklich von Aktivität zeugt, merkt man daran, dass wesentlich weniger Leute wirklich aktiv schreiben. Von daher ist das eigentlich eine von den "wayne-Angaben" die kein Mensch braucht.

Ann 01.11.2005 13:01

Hallo Jan,

danke für deine Antwort.
Ich benutze ein WBB, da gibt es diese Anzeige nicht.

Ich sehe in meinem Forum, dass es Leute gibt, die regelmässig lesen, ohne zu schreiben. Ob dafür "aktive Benutzer" der richtige Ausdruck ist, sei dahingestellt, aber es sind eben doch keine Karteileichen.

Viele Grüsse von Antje,
die nun mal nachschauen geht, wieviele aktive Benutzer ihr Forum hat

MrNase 01.11.2005 14:09

Ein ähnliche Problematik hat bei mir die Vergabe von Benutzertiteln aufgeworfen.

Da die Aktivität in Foren von der Software her meist nur die Anzahl der Beiträge in Betracht zieht fanden sich einige Mitglieder unfair behandelt, da sie sehr aktiv mitgelesen hatten aber beim Verfassen von Beiträgen mehr auf Qualität als Quantität geachtet hatten.

Grundsätzlich halte ich so eine Anzeige für Schwachsinn. Der einzige der ernsthaftes Interesse an einer solchen Übersicht hätte ist doch der Admin. Wenn mir ein Forum gefällt und ich kompetente Antworten auf meine Fragen erhalte ist es doch egal ob nun 100 oder 100.000 Leute aktiv sind :)

Gérome 01.11.2005 17:30

Zugegeben - der tiefere Sinn mag diskussionswürdig sein. Aber ich finde diesen Wert bei uns im Forum recht brauchbar, um die Gesamtanzahl an registrierten Benutzern zu relativieren:

Zitat:

15.157 registrierte Benutzer, davon 2.305 aktiv in den letzten 30 Tagen
Sicherlich könnte man eine Handvoll von den Accounts wegen sehr, sehr langer Inaktivität löschen, aber dies würde bei unserer Software diverse Maßnahmen erfordern, die ich bislang aus verschiedenen Gründen nicht implementieren wollte.



Grüße,
Gérome

Jan Stöver 01.11.2005 17:57

Zitat:

Zitat von Gérome
Sicherlich könnte man eine Handvoll von den Accounts wegen sehr, sehr langer Inaktivität löschen, aber dies würde bei unserer Software diverse Maßnahmen erfordern, die ich bislang aus verschiedenen Gründen nicht implementieren wollte.

Ich habe dazu einmal etwas im Beitrag Link im gleichen Fenster öffnen Ideen rund um Nullposter geschrieben. Genauer meine ich Link im gleichen Fenster öffnen diesen Beitrag.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25