Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   2alonE.de Community ... und der Traum einer eigenen Stadt (https://boardunity.de/2alone-de-community-traum-eigenen-stadt-t2791.html)

venenbluten 01.02.2005 15:12

2alonE.de Community ... und der Traum einer eigenen Stadt
 
Hallo.

Ich war vor einiger Zeit schon mal hier und habe meine Site vorgestellt. Damals war es ein Forum geworden das leider keinerlei Konzept hatte.
Nun denke ich ich habe eins gefunden.

Die Grundidee ist der Bau einer Stadt.

Jedoch wird eine Stadt nicht über Nacht gebaut. Eine Pilger Gruppe zieht aus um eine neue Heimat zu finden.
Die ersten User die sich reg. haben haben den Grundstein gelegt.

Wir haben unsere neue Heimat gefunden und schlagen unser Lager auf.

Das Lager wird optisch erkennbar sein ... d.h. auf der Startseite, im Forum,...
Es werden mit typisch Lagerfarben gestaltet, die "Texte" werden angepasst.
Für das Forum heisst das -> es gibt kein OFFTOPIC. Es wird Unser Lagerfeuer sein, ein Ort wo sich alle Treffen um über alles zu reden.
(OffTopic)
Themen sind dann wie gewohnt aus dem richtigen Leben oder eben das worüber Ihr reden wollt.
Ähnlich wird es auch für die Beschreibung der anderen Themen.
Rankings werden angepasst, sowie Status.

Jeder der von Anfang an (ein Pilger) dabei ist gründet dieses Lager und legt somit den Grundstein für eine Stadt !

Ein Lager bleibt es aber nur so lange bis "Nachwuchs" oder neue Pilger (die sich uns anschliessen) erscheinen. Bei einer vorher bestimmten Anzahl von reg. User der ersten Stunde wird aus dem Lager eine Siedlung. z.B.: bei 40reg. Usern.

Eine Siedlung wird dann wieder optisch und Textmässig angepasst. Das gilt für alles auf 2alonE (Startseite, Forum, ...). Auch wird sich dann mehr Themen im Forum finden lassen.Da neue "Gebäude" gebaut werden. z.B.: eine Schule.

Der Hauptreff , wo das Leben "spielt" soll weiter das Forum sein.

Auch ein Siedlung wird grösser, der nächste Schritt wäre ein Dorf.
Wie oben beschrieben dann wieder Anpassung. Wenn wir ein Dorf haben ist die Anzahl der User automatisch höher als noch bei der Siedlung.
Dies heisst das wir jetzt Leute dabei haben die Kenntnisse von Hp-Bau, Programmierung, Szene wissen,... . Dies kommt dann der 2alonE Page zugute da nun immer mehr geboten werden kann.
Selbstverständlich wird die Startseite und alles "drumherum" ausgebaut.

So wird dies dann immer weiter gehen bis wir eine Stadt gegründet haben.

- z.B.: wird es irgendwann eine Disco im Ort geben -> ein 2alonE i-net-Radio.

-z.B.: eine Zeitung = Tägliche Newsletter über alle Weltthemen,

- z.B.: eine Polizei/Gericht = Moderatoren,

- z.B.: Ein Marktplatz

- z.B.: ... da sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Eine Grenze gibt es ... es muss in die "Zeit" passen ...d.h. ein Lager hat keine Disco. Oder ähnliche Sachen .
Bis dahin werden wir noch viel lernen und umbauen.

_________________________________________________

Schlusswort

Ich denke das Prinzip ist klar.
Angefangen von wenigen Usern der ersten Stunde, die den Grundstein setzen bis zu einer grossen ausgewachsen Community mit allerhand Features.
Der Reiz für neue User wird der sein
a) helfen beim Bau einer Stadt
b) die optische Veränderung & Textänderung (wobei ALLE Themen weitergeführt werden)
c) User werden einbezogen in die Bearbeitung der Community. ( z.B.: wer der gute Hp's bauen kann wird diesen Part übernehmen. Ich selber möchte für die Grafiken verantwortlich sein. Dies interessiert mich am meisten.)

Bitte um ehrliche Kritik und fürs anmelden wäre ich dankbar. :)


Metro Man 01.02.2005 16:24

Um es verkürzt zu sagen ein neues Allround-Board im Aufbau

venenbluten 19.02.2005 11:52

Hat auser Metro Man keiner was dazu zu sagen? :(

Bin für alles offen. Raus damit.

Foo 19.02.2005 12:30

Ein Allroundcommunity mit einer netten Idee als Drumherumgeschichte würde ich sagen. Ich fänd es ganz gut wenn sich das Boarddesign an den jeweiligen "Stadtstatus" anpassen würde, zum Beispiel im Dorfzyklus ein Dorf als Hintergrundbild, die Forenlogos ebenfalls in die Richtung angepasst (z.B. Heuballen oder Kühe ;D ) etc etc.

summimasta 19.02.2005 18:58

Im Prinzip ist ein Forum doch zum Diskutieren da, oder? Es klingt zwar ganz nett, eine Story drum herum aufzubauen - im Grunde ist es aber trotzdem noch ein Allroundboard mit ganz normalen Diskussionsthemen. Daran ändert eben auch eine Story nichts.

codethief 21.02.2005 17:07

Hallo,
wie Foo schon sagte: Das Design sollte auch dementsprechend angepasst sein.
Zudem finde ich es nicht gut mit der Enterseite und der Startseite gelöst - man sollte direkt zum Forum kommen, wo dann auf der Index-Seite ein Hinweis zum Ziel dieser Community erscheinen sollte.

venenbluten 22.02.2005 02:16

Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen da ja das "Leben" im Forum abspielt.
Sehe aber darin das Problem das man das Forum nicht sehr gut anpassen kann.
Die Anpassung im Moment ist auf der Startseite zu sehen ...

Im Moment befinden wir uns noch in der Lager-Epoche.
Wie stellt man ein Lager dar?
Meine Idee war ... der Banner ist der Nachthimmel. Das Lagerfeuer ist ja das "Zentrum" eines Lagers.
Sollte eben deswegen nicht fehlen und sollte ein Gesamtbild ergeben.
Bin für jede Idee super dankbar.



ps.: Was sagt Ihr zu der Wahl meiner Themenbeschreibung?

venenbluten 11.04.2005 19:35

Ich brauch nur noch einmal Eure Hilfe ! :)

Ich möchte nun eine richtige Page bauen. Nur fehlt mir die entscheidende Idee wie die Optik sein soll.
Ihr könntet mir helfen indem Ihr mir sagt wie ihr ein Lager optisch darstellen würdet.

Vielen Dank

Jan Stöver 11.04.2005 19:38

Zelte oder evtl. Barracken ... eine Unterkunft eben, die nicht für die Ewigkeit gedacht ist.

venenbluten 10.12.2005 01:27

... Update
 
So ... ich habe nun schon Zeit einiger Zeit ein Update gemacht.
Die grösste Änderung bezieht sich sicher auf das optische.
Riskiert mal einen Blick und schreibt mir Eure Meinungen. Danke

www.2alonE.de

venenbluten 27.01.2006 20:12

Hallo!

www.2alonE.de ... und der Traum einer eigenen Stadt ist heute 1 Jahr jung geworden.
Ich lade Euch ein mitzufeiern ... Gäste können ab heute eine Woche auf bestehende Themen antworten.
Volle funktion gibt es aber erst nach Reg. :)

Vielleicht sieht man sich ja ...

mfg:D

Frederic Schneider 27.01.2006 20:13

Glückwunsch ;).

Jochen2003 01.02.2006 21:31

Ich würde eventuell eine andere Forensoftware nutzen, schau dir mal diese hier an,

http://www.104.6rtl.com/community%5Fneu/

Die Boxen ließen sich individuell gestalten mit Zelten / Häusern usw. über verschiedene Häuser könnte man diverse Spiele starten um die Stadt interessant zu halten.

Die boxen könntest du auch nach den Institutionen benennen , Polizei, Rathaus usw.

Ich denke mit dieser Software wären deine Möglichkeiten die Stadt mit städtischem Leben und Vorfällen zu füllen.

Infos über die Software findest du auch hier

http://boardunity.de/neue-communitys...html#post31314

haSta 07.02.2006 21:13

Ich muss zugeben ich hab den thread jetzt nur kurz überflogen, aber was mich stört an dem Board ist die Einteilung der Anzeige. Z.b. werden die Themen und beiträge Anzahlen so gequetscht, was mir subjektiv missfällt. Ausserdem gefällt mir das "... am heute" oder "...am gestern" beim Post Datum ned. Aber sowas sind ja Kleinigkeiten, die jedoch trotzdem zum Gesamtfeeling beitragen. Ansonsten, nette Idee!

venenbluten 07.02.2006 22:43

@Jochen2003 ... wow Danke. Dies sieht sehr gut aus ... aml sehen ob ich es schaffe mein Forum umzubauen. Möchte nicht wechslen da ich mich aufs TBB ein"geschossen" habe und der Support für Hacks & Probz erste Sahne ist!

@haSta ... Meinst du den Inhalt ( Beiträgeanzahl/ Themenanzahl) ... der rot hinterlegt ist? Finde diese Idee eigentlich ganz gut ... sie spart Platz , gibt gennoch die Info wieder.
Das mit dem Heute und Gestern ... warum gefällt das nicht? eventuell weil es "im Ausdruck" nicht passt? z.b.: Arbeit oder Gesundh... (von venenbluten) am Heute, 23:11

haSta 07.02.2006 22:50

Nein, ich meine das beim Datum vor dem "heute" oder "gester" jeweils ein "am" steht. Ist, wie gesagt, eine Kleinigkeit. Und das mit den Themen und Beiträgen ist ja auch geschmackssache.

venenbluten 07.02.2006 22:59

okay, werde mir die Sache mal merken. Soll ja jeder zufrieden sein.

Edit: "am" ist weg. :)

venenbluten 25.03.2007 20:56

So, ich möchte mit diesem Post einfach nochmal meine Seite in Errinnerung rufen.
Es hat sich einiges getan ... aber es gibt noch vieles zu tun.
Bitte überhäuft mich mit Kriitk!!!!!

Rene 27.03.2007 17:17

irgendwie ging das post wohl jahrelang an mir vorbei. *g*

aber um auf dein startpost zurückzugehen; wenn ich eine stadt will, dann nehm ich funcity das nenn ich eine gelungene umsetzung einer "stadt" im netz.

venenbluten 03.11.2007 14:03

Das mag für Dich stimmen, allerdings ist diese Stadt schon fertig erbaut. ( für mich auch total überlagert, verwirrend und schrecklich

Ich selbst bin noch am Anfang der Stadt"gründung".

Der Reiz für reg. aktive User soll es ja sein mitzubestimmen bzw. selbst Ideen und Foderung mit einzubringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25